Der Deutsche Boxer

Wenn von einem besonders vielseitigen Hund die Rede ist, dann muss der Deutsche Boxer ganz weit oben auf der Liste stehen. Aus dem so genannten Brabanter Bullenbeißer, einem früheren Jagdhund, ist der Boxer einst hervorgegangen, Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er dann als Diensthunderasse für den Einsatz bei der Polizei und dem Militär anerkannt. SONY DSC

Nicht nur seine Wachsamkeit zeichnet ihn als Wach- und Schutzhund aus, sondern auch sein kräftiger Körperbau, sein kräftiger Fang und seine Muskulatur. Da der Deutsche Boxer jedoch auch sehr lieb und anhänglich ist, eignet er sich als treuer Familienhund gleichermaßen.

Der Charakter des Deutschen Boxer

Der Deutsche Boxer ist ein sehr anpassungsfähiger Hund, der sich innerhalb der Familie auch gut unterordnen kann. Er lässt sich deshalb besonders gut anleiten und ist somit ein wahrer Allrounder unter den Hunderassen. Im Umgang mit Kindern ist diese Hunderasse sehr liebevoll, da sie ein geduldiges und ausgeglichenes Wesen hat.

Obwohl sie einen Beschützerinstinkt haben, sind sie sehr kinderlieb und verspielt. Aber sie sind auch mutig und selbstbewusst, im Ernstfall können sich seine Besitzer jederzeit auf ihn verlassen. Grundsätzlich ist der Deutsche Boxer ein sehr unkomplizierter Hund mit Freundlichkeit und großer Lernfreude.

Die Merkmale des Deutschen Boxer

Ausgewachsene Rüden erreichen eine Größe von 57 bis 63 cm, bei Hündinnen liegt sie etwa zwischen 53 und 59 cm. Der Grundton des Fells ist immer ein Gelbton, das Fell kann gestromt, mit oder ohne weiße Abzeichen sein. Im ersten Moment mag dieser Hund auf Fremde etwas furchteinflößend wirken, was vor allem an seinem markanten Gebiss liegt.

Der kräftige Hund hat zudem eine athletische Statur, einen massigen Kopf und einen quadratischen Körperbau. Ausgewachsene Tiere können ein Gewicht zwischen 25 und 35 kg erreichen, seine durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei etwa 10 Jahren.

Die Haltung und Erziehung des Deutschen Boxer

Wer einen Boxer besitzt, muss ihm viel Auslauf gönnen und ihn im Alltag mit vielen Aufgaben beschäftigen, denn das genießen diese Hunde. Der Deutsche Boxer ist nicht nur ein hervorragender Wach- und Schutzhund, sondern auch ein treuer Begleiter, ein Sporthund sowie ein Spielgefährte für Kinder. Nicht nur körperlich wollen sie täglich gefordert werden, sondern auch ihren Geist trainieren, denn sie sind äußerst intelligent und aufmerksam.

Da der Deutsche Boxer einen Schutzinstinkt hat, muss man ihn konsequent erziehen und klare Grenzen setzen, sonst wird der Hund sein Revier verteidigen und Besuch im Haus kaum akzeptieren. Da der Hund eine kräftige Muskulatur besitzt, möchte er neben dem täglichen Auslauf auch gerne am Hundesport teilnehmen. Ein Haus mit Garten wäre für die Haltung des Boxers natürlich ideal, eine große Wohnung ist bei genügend Auslauf jedoch ebenso geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.