Die Englische Bulldogge

Auf viele Menschen wirkt die Englische Bulldogge im ersten Moment einschüchternd und grimmig. Eltern halten ihre Kinder gerne von dem Tier mit dem untersetzten, massigen Körper fern. Dabei ist diese Hunderasse ganz besonders loyal, aufmerksam und liebenswürdig und seinem Herrchen ein extrem treuer Weggefährte. englische_bulldogge

Der Charakter der Englischen Bulldogge

Dieser Hund liebt seinen Besitzer nicht nur abgöttisch, er ist regelrecht für ihn entflammt. Die Englische Bulldogge ist sehr verschmust und möchte am liebsten den ganzen Tag gekrault und gestreichelt werden. Die Leidenschaft, die der Hund für sein Herrchen hat, erwartet er jedoch auch im Gegenzug, Zurückweisung verstört ihn.

Das alles klingt eigentlich ganz ungewöhnlich für eine Hunderasse, die als Kampfhund eingestuft ist. Dabei haben diese Tiere überhaupt keinen Sinn für Gewalt, sie unterwerfen sich dem Menschen nicht, sind aber extrem freundlich. Dank seines starken Charakters tritt der Hund sehr selbstsicher auf, er ist wachsam wird jedoch niemals aggressiv, auch nicht gegenüber Fremden. Auch anderen Hunden gegenüber ist die Englische Bulldogge sehr friedlich, im Notfall kann sie sich jedoch auch zur Wehr setzen.

Die Nähe zum Menschen ist für diesen Hund das Wichtigste, sogar in einer kleineren Mietwohnung fühlt er sich wohl, wenn er dort ein schönes Plätzchen ganz für sich hat. Grundsätzlich sind die Hündinnen noch etwas sanfter als ihre männlichen Artgenossen.

Die Erscheinung der Englischen Bulldogge

Das Aussehen des Hundes ist einfach putzig und trägt fast immer zu Erheiterung der Menschen bei. Der Körper ist sehr massig und wird von vorne nach hinten schmaler. Am breiten Kopf fällt zuerst die kurze Schnauze des Tieres auf. Bei Überzüchtung kann das leider dazu führen, dass die Tiere unter Atemnot leiden.

Die Englische Bulldogge wird nur etwa 40 cm hoch, das Gewicht kann jedoch bis zu stolze 25 kg betragen, dabei besteht jedoch keine Neigung zu Fettleibigkeit. Das Fell des Hundes ist glatt, dicht und kurz es kann ganz unterschiedlich gefärbt sein, die Pfoten, die Brust und der Bauch sind häufig weiß.

Haltung und Erziehung der Englischen Bulldogge

Die Nähe zum Menschen ist für diesen Hund das Wichtigste, sogar in einer kleineren Mietwohnung fühlt er sich wohl, wenn er dort ein schönes Plätzchen ganz für sich hat. Natürlich brauchen die Tiere dennoch ihre täglichen Spaziergänge. Ideal wäre es, wenn man gleich zwei Tiere dieser Rasse hält, so fühlt sich die Englische Bulldogge am wohlsten. Mit Katzen gelingt das Zusammenleben dagegen nicht sehr gut.

Diese Hunde können mitunter etwas eigenwillig sein, deshalb ist Konsequenz in der Erziehung enorm wichtig, um den Tieren ihre Grenzen aufzuzeigen. Spielerisch lernt der Hund am besten, denn Zwang ist ihm zuwider. Dreht die Englische Bulldogge erst einmal so richtig auf, so ist sie kaum zu bremsen, es ist dann am Besitzer, hier liebevoll ein Ende zu setzen.

Weitere Informationen über die Erziehung, Ernährung und Haltung der englischen Bulldogge findet man zum Beispiel auf http://www.englischebulldogge.org/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.