Wie lange kann ich meinen Hund alleine daheim lassen?

IMG_2817Hunde haben ihre ganz eigene Nase, ebenso, wie wir Menschen unseren eigenen Willen haben. Menschen sind alle unterschiedlich, Hunde ebenso. Gerade bei Vollzeit-Berufstätigen tut sich oft die Frage nach dem wie lange und wie oft man den Hund alleine daheim lassen kann. Natürlich benötigt kein Hund eine Betreuung von 24 Stunden und das sieben Tage in der Woche. Dennoch sollte man auf der anderen Seite auch wissen, dass es grobe Vernachlässigung ist, wenn man den Hund den ganzen Tag alleine in der Wohnung lässt oder gar in den Urlaub fährt und den Hund in seinem Hundehäuschen verweilen lässt.

Hundebetreuung und warum man Welpen am Anfang nicht alleine lassen sollte

Mit einem Hund im Haus steigt auch die Verantwortung. Ist man den ganzen Tag unterwegs, so sollte man sich bereits im Vorfeld Gedanken zur Hundebetreuung während der eigenen Abwesenheit machen. Ist man nur einmal einen Tag im Monat ganztägig außer Haus, so übernimmt vielleicht der Nachbar von nebenan das Gassigehen für einen Tag. Ist man öfters außer Haus, so gibt es Portale wie www.hundesitter.de, welche helfen, den Alltag besser zu planen und eventuell einen Hundepfleger auf Zeit während der Urlaubszeit zu finden.

Fährt man mit dem Hund in den Urlaub, so gilt es, bereits vor der Buchung dafür zu sorgen, dass sich eine verantwortungsvolle Person liebevoll um das Tier kümmert.

Junge Welpen sollte man aber nicht in der Anfangszeit alleine lassen. Die quirligen Kerlchen brauchen einen Bezugspartner und eine klare Zuordnung zu ihrem Herrchen und wie sollten sie lernen, wem sie gehorchen sollen, wenn die betreffende Person nie für sie verfügbar ist? Aus diesem Grund ist die erste Phase mit dem Hund, egal, ob nun einem Welpen, Hund aus dem Tierheim oder Hund vom Züchter, extrem wichtig. Das Tier muss seine Zugehörigkeit finden, die Möglichkeit haben, eine Beziehung zu seinem Herrchen aufzubauen und zudem nicht alleine sein.

Einsamkeit macht Hunde krank

Manche Hundebesitzer sehen immer nur die eigenen Interessen, den eigenen Stress und die eigenen Verpflichtungen. Ein Vierbeiner jedoch sollte nie zur Bürde werden, sondern als tierisches Familienmitglied in die Gemeinschaft integriert werden. Hunde sind schon von Natur aus Rudeltiere, welche sich zu einem Sozialverband zusammenschließen. Normalerweise wird kein Tier zurück gelassen. Aus diesem Grund vergewissern sich Hunde auch während dem Gassigehen immer, ob ihr “Rudel”, in  diesem Fall die Besitzer, auch hinter ihnen sind. Ist ein Hund immer nur den ganzen Tag alleine zuhause, so kommt es zu einer totalen sozialen Vereinsamung. Die Folge können Krankheiten und Störungen sein.

Pauschal lässt sich nicht sagen, wie lange der Hund alleine gelassen werden kann

Wie bereits erwähnt, gibt es keine feste Zahl an Stunden, welche vorschreibt, bis wann das Alleinlassen des Hundes noch vertretbar und ab wann es Vernachlässigung ist. Mit einem gesunden Menschenverstand und Empathie für das Tier braucht man aber keine Zahlen. Man spürt, wie es dem Tier geht und wie lange es vertretbar ist, diesen alleine zuhause zu lassen.
Wichtig nochmal: Den Hund in der ersten Eingewöhnungsphase auf keinen Fall für längere Zeit alleine daheim lassen! Außerdem ist es ein Prozess, den Hund daran zu gewöhnen alleine daheim zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.